Dieses Projekt ist im Rahmen des Softwareengineeringpraktikums im 4. Semester (2024) entstanden und ist komplett mit Java implementiert

Undead Power Struggle ist ein digitaler Nachbau des Brettspiels Kingdom Builder – umgesetzt als Teamprojekt in Java. Das Spiel kombiniert klassische Mechaniken mit modernen Features wie Mehrsprachigkeit, Themes, Speicherfunktion und Bestenliste.
Bis zu acht Spieler treten in einer düsteren Fantasy-Welt gegeneinander an. Ziel ist es, durch taktisches Platzieren von Siedlungen möglichst viele Punkte zu erzielen – basierend auf variablen Siegesbedingungen, die zu Spielbeginn festgelegt werden.
Hauptfunktionen:
In unserer Gruppe war ich verantwortlich für die Model- und Controller-Komponenten. Dazu gehörten:
Das gesamte Projekt wurde in Java entwickelt – mit Fokus auf objektorientierter Struktur und klarer Trennung zwischen Logik und Oberfläche. Die Speicherung der Spielstände erfolgt lokal, und die Oberfläche lässt sich über verschiedene Sprachen und Designs individuell anpassen.
„Undead Power Struggle“ zeigt, wie klassische Brettspielkonzepte durch gute Softwarearchitektur und moderne Features auf ein neues Level gehoben werden können. Für mich war das Projekt eine wertvolle Erfahrung im Bereich Backend-Entwicklung, Clean Code und objektorientiertes Design.
Veröffentlichungsdatum: /